FAQ

Fragen & Antworten

 

Kann jeder eine Lizenz für den Teich Maria bekommen?

Im Grunde ja! Tageskarten können jederzeit beim Betreiber erworben werden. Saisonkarten sind jedoch limitiert. Hier ist es wichtig, rechtzeitig zu reservieren.

Mit wie vielen Angeln darf ich im Teich Maria fischen?

Es darf mit zwei Angelruten (mit einem Einzelhaken) oder mit einer Spinnrute (vom 1. Juni bis 30. Dezember) gefischt werden. Die Kombination von einer Spinnrute und einer Rute mit Einzelhaken ist nicht gestattet. Das Fischen Spinnruten, ist Tageskarteninhabern nicht gestattet.

Müssen die Fische zusätzlich zum Preis der Tageskarte gekauft werden?

Grundsätzlich nicht! Inhaber einer Tageskarte haben wie Inhaber der Saisonkarten ein gewisses Kontingent frei. Siehe Lizenzen!

Dürfen Fische nach dem Fang zurück gesetzt werden, wenn ich sie mir nicht aneignen will?

Gefangene Fische sollten, wenn sie das Brittelmaß haben und die erlaubte Höchstzahl noch nicht überschritten wurde angeeignet werden. Verletzte Fische sind auf jeden Fall anzueignen. Untermaßige, und Fische in der Schonzeit sind jedoch nach der entsprechenden schonenden Versorgung unverzüglich nach dem Fang rückzuversetzen.

Wo kann ich die Fische am Teich schuppen und ausnehmen?

Für die Versorgung steht am TEICH MARIA ein eigens dafür eingerichteter Bereich zur Verfügung. Das Ausnehmen der Fische und das Schuppen am Gewässer ist verboten.

Wo erfahre ich, wann Raubfische nach dem Besatz zusätzlich geschont sind?

An der Fischerhütte beim Teich gibt es eine Anschlagtafel. Dort sind alle wichtigen Neuigkeiten zum TEICH MARIA ausgehängt, auch wenn Fische außerhalb der in der Fischereiordnung angegebenen Schonzeiten nicht gefangen werden dürfen.

Darf ich einen Freund, der mit mir beim Angeln ist, mit meiner Angel fischen lassen, wenn ich die erlaubt Höchstzahl an Angelgeräten nicht überschreite?

Nein, das ist nicht gestattet! Fischen dürfen nur jene Personen, auf die die Lizenz ausgestellt ist!

Ist die Verwendung einer Abhakmatte Pflicht?

Ja, gefangene Fische sollten möglichst schonend behandelt werden. Das Landen der Fische in der Wiese oder am Schotter ist untersagt.

Sind Drillinge oder Doppelhaken erlaubt?

Nur beim Spinnfischen! Ansonsten ist nur ein Haken pro Angel gestattet!

Darf ich an meinem Angelplatz anfüttern?

Grundsätzlich ist das nicht erlaubt! Bei Wettbewerben oder Firmenfischen ist das Thema zuvor mit dem Betreiber abzusprechen, bzw. eine Genehmigung zum Anfüttern einzuholen.