Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gebackener Karpfen in der Mohnkruste

Zutaten für 4 Personen

½ großen Karpfen, das küchenfertige, entgrätete Filet davon
3 Ei(er)
60 g Semmelbrösel
40 g Mohn
100 g Mehl, glattes
Salz
Öl, geschmacksneutrales

Für den Salat: (Kartoffelsalat)

10 mittelgroße Kartoffel(n), blaue (oder normale festkochende)
n. B. Kümmel
n. B. Petersilie
etwas Gurkenflüssigkeit
n. B. Salz
3 Gewürzgurke(n)
2 EL Mayonnaise
125 g Sauerrahm oder saure Sahne bzw. Schmand

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 50 Minuten
Ruhezeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde

Für den blauen Kartoffelsalat die Kartoffeln in einem Sud aus Kümmel und Petersilie gar kochen und noch warm schälen. Die Kartoffeln feinblättrig schneiden und mit etwas Gurkenflüssigkeit und Salz noch lauwarm marinieren. Ca. 10 Minuten durchziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Gewürzgurken fein würfeln. Eventuell noch vorhandene Flüssigkeit von den Kartoffeln abgießen und die Gurkenwürfel zugeben. Mit Mayonnaise und Sauerrahm vorsichtig verrühren. Etwas durchziehen lassen.

Das fertige, schon entgrätete Karpfenfilet mit einer Küchenrolle trocken tupfen. Die Haut alle 5 cm einschneiden. Nun das Filet ringsum gut salzen - auch die Schnittflächen innen! Dann das Karpfenfilet in gleich große Stücke schneiden (nach Belieben in größere oder kleinere).
Nun das Öl leicht salzen (dann spritzt es weniger) und in einer tiefen Pfanne erhitzen. Die Semmelbrösel und den Mohn mischen. Die Fischstücke zuerst in Mehl, dann in den verrührten und leicht gesalzenen Eiern und zum Schluss in der Semmelbrösel-Mohn-Mischung wälzen. Bitte die Panade nicht andrücken, sonst souffliert sie nicht auf! Die Karpfenstücke langsam in heißem Öl ausbacken. Anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Die Fischfilets zusammen mit dem blauen Kartoffelsalat auf Tellern anrichten und servieren.

Einen Feldsalat und Sauce Tartare dazu reichen.

Tipp: Normale Petersilienkartoffeln passen auch sehr gut zum Fischfilet. Man kann auch mit jedes andere festfleischige Fischfilet verwenden.

Hochgeladene Dateien:
  • gebackener-karpfen.jpg